Glossar

Liste der "ungewöhnlichen" Begriffe, die wir verwenden

Beim Lesen unserer Homepage ist dir möglicherweise aufgefallen, dass wir bestimmte Wörter komplett aussparen, durch andere Wörter ersetzen oder mit einer eher ungewöhnlichen Schreibweise verwenden. Im Folgenden findest du diese Begriffe samt Erklärung.

 

Haben wir einen Begriff vergessen, auf der Homepage falsch verwendet oder möchtest du uns einen Begriff vorschlagen, der unbedingt in unseren Sprachgebrauch eingehen sollte? Schreib uns!

Gynäkolog*in, Freund*in etc.

Wir haben uns bewusst für die Schreibweise mit dem Gendersternchen entschieden, denn so werden nicht nur Frauen und Männer, sondern auch nicht-binäre, trans und alle Personen davor, dahinter und dazwischen angesprochen. Wir wollen sie nicht nur im Geiste, sondern auch durch unsere Sprache repräsentieren. (Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, kannst du dich z. B. auf der Seite Geschickt gendern informieren.)

Person mit Uterus

Klar, wir könnten auch einfach "Frauen" schreiben. Damit würden wir aber einen Teil der oben bereits erwähnten Gesellschaft ausschließen, nämlich jede Person mit Uterus, die keine cis Frau ist (nicht-binäre Personen, trans Männer etc.) – und würden trans Frauen einschließen, die keinen Uterus haben! Der Uterus ist dementsprechend der kleinste gemeinsame Nenner in unserem Kontext, darum ist bei uns prinzipiell von "Personen mit Uterus", "Personen" oder kurz "PmU" die Rede.

 

Weiterführende Informationen zu Begriffen: trans und nicht-binär und cis Frau (Quelle: Queer Lexikon)

kinderfrei

Im täglichen Sprachgebrauch wird i. d. R. "kinderlos" verwendet, doch bei Wörtern mit "-los" schwingt eine negative Konnotation mit – geschmacklos, trostlos, humorlos etc. Wer sich allerdings bewusst gegen etwas entscheidet, hat normalerweise keine negativen Gefühle, sondern hat sich davon freigemacht. Entscheidet man sich demnach gegen Kinder oder hatte sogar nie den Wunsch, Kinder zu bekommen, passt "kinderfrei" viel besser. (Eine anonyme Autorin hat diesen Punkt in einem Artikel auf Eltern.de angesprochen.)

Uterus

Schon bemerkt? Das Wort "Gebärmutter" ist nirgendwo auf unserer Seite zu finden. Im Gegensatz zur Gebärmutter ist der Uterus wertneutral. Durch eine gezielte Wortwahl wollen wir hier der unbewussten Wertung und Beeinflussung der Alltagssprache wie durch das „Gebären“ in der Gebärmutter entgegenwirken.

Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard